Entdecken Galerie Tourismus

Am Rande: ein Besuch in Freudenstadt

Nationalpark Schwarzwald Magazin Online, Galerie, Freudenstadt schwarz-weiss, Fontänenbrunnen auf dem Marktplatz
Der Fontänenplatz ist das Highlight auf "Deutschlands größtem Marktplatz".

Besucher, die von Norden über die A81 aus in den Nationalpark fahren, kommen meist durch Freudenstadt. Hier lohnt sich eine Pause – und ein Rundgang durch die Stadt auf etwa 800 Meter Höhe. Sie wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts auf Wunsch von Herzog Friedrich I. von Württemberg am Reißbrett geplant. Baumeister Heinrich Schickhardt entwarf eine Stadt, die sich Zeile um Zeile um einen quadratischen Platz reiht. Der heute mit einem großen Fontänenbrunnen ausgestattete Platz sollte ursprünglich dem Schlossbau dienen. Dieses aber wurde nie verwirklicht. So kam Freudenstadt zu „Deutschlands größtem bebauten Marktplatz“.

Feb 17, 2019 - So
Baiersbronn DE
-1°C
Nebel
son mon die mit don
14/-4°C
10/-4°C
10/1°C
8/-1°C
7/1°C

Nationalpark Webshop

Abenteuer Schwarzwald

Ein Film von FairFilm Productions.
Weitere Infos: abenteuerschwarzwald.com