Gartenfreunde und Wildnisliebhaber aufgepasst
Sommer der grünen Kontraste im Nordschwarzwald: Am 13. Mai beginnt in Bad Herrenalb die Gartenschau 2017. Hierhin zieht es Gartenliebhaber, um sich neue Trends anzuschauen, jede Menge Tipps zu holen und einen Haufen Veranstaltungen rund um Garten und kultiviertes Grün zu erleben. Gleichzeitig bietet der Nordschwarzwald mit dem Nationalpark für alle Naturfreunde, die es etwas wilder lieben, ein attraktives Ziel. Wirklich weit ist es nicht zwischen Bad Herrenalb und Ruhestein, wo sich das Besucherzentrum des Nationalparks befindet. Etwa 20 Kilometer Luftlinie trennen die Orte. Allerdings liegen fast 700 Höhenmeter dazwischen – und entsprechend abwechslungsreiche Landschaften. Von Mai bis September bietet der Nordschwarzwald somit also gleich zwei große Anziehungspunkte für Besucher.
Rangerprogramm mit Talk und Schäferwagen
Gartenschaubesucher, die keine Zeit für einen Abstecher in den Nationalpark haben, können beim Rangerprogramm auf der Gartenschau ins Thema Wildnis und Naturschutz zumindest „reinschnuppern“. An vier Wochenenden sind die Ranger auf dem Gelände. Mit dem Ranger-Talk richten sie sich an alle, die etwas über den Nationalpark und seine zahlreichen Aufgaben erfahren möchten. Für Familien und Kinder gibt es zudem noch ein Kinderprogramm im und rund um den Schäferwagen der Nationalpark-Ranger. Die Ranger findet ihr auf der Schweizerwiese. Hier steht auch das große Veranstaltungszelt. Und Kinder und Jugendliche finden zudem den neuen Spielplatz und einen Pump-Track für BMX-Fahrer und Mountainbiker nicht weit entfernt.
Infos zum Ranger-Programm auf der Gartenschau
Die Gartenschau Bad Herrenalb 2017 geht vom 13. Mai bis zum 10. September 2017. Alle Informationen rund um Öffnungszeiten, Preise und Anreiseinfos gibt es auf der Webseite der Gartenschau. Die Ranger vom Nationalpark Schwarzwald sind mit dem Ranger-Talk sowie dem Kinderprogramm im Schäferwagen dabei.
Wann? Immer ganztags zu den Öffnungszeiten der Gartenschau an folgenden Wochenenden:
- 13. und 14. Mai, Thema: vielfältiger Bannwald
- 24. und 25. Juni, Thema: Tierarten im Nationalpark – Auerhuhn, Luchs und Hirsch
- 5. und 6. August, Thema: Lebensraum Grinde und Hochmoor
- 2. und 3. September: vielfältiger Bannwald
Wo? Schweizerwiese Bad Herrenalb (eintrittspflichtiges Gartenschaugelände)
Wer Lust auf einen Abstecher in den Nationalpark Schwarzwald hat, findet hier auf der Webseite alle Infos zum großen Naturschutzgebiet im Nordschwarzwald.
Bilder: Charly Ebel/Nationalpark Schwarzwald, Gartenschau Bad Herrenalb 2017, Franziska Schick
Video: Franziska Schick
Musik: „Circus Waltz – Silent Film Light“ von Kevin MacLeod, Creative Commons Attribution license (Quelle; Interpret)