Ranger-Radio

Masterplan Schwarzwaldhochstraße

Nationalpark Schwarzwald Magazin, Masterplan Schwarzwaldhochstraße, Mummelsee

Masterplan für die Schwarzwaldhochstraße

Die 60 Kilometer lange Schwarzwaldhochstraße (B500) zieht sich wie ein roter Faden von Baden-Baden nach Freudenstadt durch die Nationalpark-Region. Die berühmte Strecke war einst mit seinen Kurhotels und Parkanlagen Anziehungspunkt für illustre Gäste aus Nah und Fern. Ein Masterplan soll der Straße nun wieder zu neuem Glanz verhelfen: mit modernen Restaurants, ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten und weiteren Ausflugszielen, um mehr Besucher in den Nordschwarzwald locken zu können.

Außerdem: Sensationsfund im Quellwasser

22 Quellen und einige Stillgewässer hat ein wissenschaftliches Team der Uni Tübingen kartiert und zoologisch untersucht. Eine Sisyphusarbeit – die den Forschern in der wilder werdenden Natur des Nationalparks aber Sensationen bescherte. Obwohl viele der untersuchten Stellen nur von vergleichsweise wenigen Arten und Individuen wirbelloser Tiere besiedelt sind, gab es eine Neuentdeckung nach der anderen zu verzeichnen…

Das Ranger-Radio beleuchtet die wichtigsten Themen rund um den Nationalpark, die Region und den ganzen Schwarzwald. Egal ob informative Führungen, die spannende Tierwelt, Themen aus der Politik oder Events: Bei uns erfährst du es und bleibst dadurch immer auf dem neusten Stand. Das Ranger-Radio ist ein Gemeinschaftsprojekt des Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald und des Radiosenders „die neue welle“. Betreut wird es von den Redakteuren Lisa Kaiser und Dennis Pyzik.

Viel Spaß beim Reinhören wünscht euer „die neue welle“-Team!

Bild: Wikipedia Commons