Barrierefrei Entdecken Familie Natur Tourismus

Nationalpark erkunden: das neue Jahresprogramm ist da!

Nationalpark Schwarzwald Magazin Online, Jahresprogramm 2017, Titelbild, Schwaerzender Saftling, (c)Flavius Popa

Wild und vielfältig: das neue Jahresprogramm hat`s in sich

Wenn ihr mit offenen Augen durch den Nationalpark Schwarzwald streift, könnt ihr eine beeindruckende Vielfalt entdecken und erleben: unterschiedliche Landschaften, viele, teils seltene Pflanzen und Tiere… Aber auch ganz verschiedene Menschen, Westweg-Wanderer und Sonntagsspaziergänger, Sportler und Naturfotografen, Mitarbeiter des Parks und Beucher… Das Jahresprogramm greift diese lebendige Mischung auf: „Es ist toll zu sehen, wie abwechslungsreich unser Jahresprogramm geworden ist. Da ist wirklich für jeden etwas dabei! Unser Team hat da wieder ganze Arbeit geleistet“, freut sich deshalb Charly Ebel. Er ist nicht nur der Leiter des Fachbereichs Besucherinformation, sondern selbst als Ranger oft im Park unterwegs.

321 Veranstaltungen zeigen die Buntheit des Nationalparks

Was ihr alles im neuen Jahresprogramm finden könnt? Klar: Wanderungen mit der Nationalparkleitung und den Nationalpark Rangern für alle Altersgruppen stehen natürlich ganz hoch im Kurs. Es gibt eben vieles, was wir von der Wildnis lernen können – und das gilt ganz sicher nicht nur für Kinder! Wer in die Natur aufbrechen will, findet im Jahresprogramm über 250 Führungen und Exkursionen. Weitere Veranstaltungen zu naturwissenschaftlichen, pädagogischen, kulturellen oder auch gesundheitlichen Themen locken Wissbegierige. Und für diejenigen, die lieber in der warmen Stube bleiben möchten, bietet der Nationalpark auch eine Reihe von Vorträgen, Filmen und Seminaren.

Ihr wollt was Besonderes erleben? Bitte schön:

Egal ob ihr schon immer mal einen Schleimpilz von nahem sehen, euch noch vor der Dämmerung das Erwachen der Vogelwelt anhören oder euch gleich für ein ganzes Wochenende in die Wildnis verabschieden wolltet (ohne Zelt und Komfort, wohlgemerkt): Auch dafür gibt es spezielle Veranstaltungen. Wer kulinarisch bewandert ist, wandert vielleicht gerne auch mal genussvoll – mit Wanderkoch Friedrich Klumpp kein Problem. Und am Welttag der kulturellen Vielfalt könnt ihr die Natur auf Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Italienisch, Russisch oder Chinesisch erleben. Auch in punkto besondere Fähigkeiten ist das Programm stark: Es gibt barrierefreie Wanderungen und spezielle Gebärdensprachenführungen. Schaut einfach mal rein ins Programm!

Wo bekomme ich das Jahresprogramm?

Online anschauen und als PDF downloaden könnt ihr es euch auf den Seiten des Nationalparks Schwarzwald. Die gedruckten Hefte liegen zum Mitnehmen im Besucherzentrum des Nationalparks am Ruhestein sowie bei vielen Touristinformationen der Region aus.

Bilder: Flavius Popa, Nationalpark Schwarzwald / Thomas Dobrzewski, Nationalpark Schwarzwald / Christopher Wünsche / Franziska Schick / Winfried Rothermel, Nationalpark Schwarzwald / Jiri Prochazka, shutterstock.com / Myxoworld, Michael Hoffmann

Okt 22, 2018 - Mo
Baiersbronn DE
3°C
Klarer Himmel
mon die mit don fre
13/6°C
8/8°C
10/10°C
14/4°C
11/8°C

Nationalpark Webshop

Abenteuer Schwarzwald

Ein Film von FairFilm Productions.
Weitere Infos: abenteuerschwarzwald.com