Entdecken Tourismus

Die Schokoladenfalle: Schau-Confiserie Max Heinzelmann in Alpirsbach

Schauconfiserie Max Heinzelmann in Alpirsbach, vor den Toren des Nationalparks Schwarzwald
„Neun von zehn Leuten mögen Schokolade. Der Zehnte lügt.“ (John Tullius, amerikanischer Künstler)

Grand Marnier Truffle, Mocca Baiser, Holunderblüte mit Vanille – beim Betreten der Schau-Confiserie Max Heinzelmann in Alpirsbach ist eines sofort klar: Wir sind hier im Paradies. Der Duft von Schokolade umschmeichelt die Nase, das Auge kann sich kaum sattsehen an der appetitlich angerichteten Auslage, wo sich Praline an Praline reiht. Dutzende Sorten, jede für sich in einer eigenen kleinen Schale präsentiert. Es ist ein Fest für die Sinne.

Leckereien aus Schokolade

Seit über 25 Jahren stellt Max Heinzelmann Pralinen in liebevoller Handarbeit her. Mit seinen exquisiten Köstlichkeiten hat er sich längst einen Namen gemacht, auch weit über die Region hinaus. Über 100 verschiedene Sorten hat der gelernte Koch und Konditormeister kreiert – mit ausgewählten Zutaten und frei von Konservierungsstoffen.

Schau-Confiserie: Sehen, wie der Weihnachtsmann entsteht

Doch hier in der Schau-Confiserie, mitten im Herzen von Alpirsbach vor den Toren des Nationalparks, gibt es noch etwas ganz Besonderes: Eine gläserne Produktion. Der beeindruckend große Behälter mit flüssiger Schokolade und die Dame, die vor unseren Augen daraus mit flinken Fingern Schokoladenfiguren gießt, ziehen unsere Aufmerksamkeit sofort auf sich. So geht das also! Die Gussform der Schoko-Figur besteht aus zwei Hälften, die mit Metallklemmen zusammengefügt und mit flüssiger Schokolage ausgegossen werden. Was überschüssig ist fließt zurück in den Behälter. Beim Abkühlen erhärtet die Figur und kann vorsichtig aus der Form gelöst werden. Faszinierend.

Schwere Entscheidung – und ein Favorit

Wir verweilen noch ein wenig in diesem Schlaraffenland, essen Törtchen und probieren die heiße Schokolade, die hier natürlich mit echter Schokolade hergestellt wird. Zum Abschluss unseres Besuchs wollten wir eigentlich von jeder Pralinensorte eine mit nach Hause nehmen. Mit 15 Exemplaren ist das Tütchen allerdings bereits gut gefüllt – und man kann ja wiederkommen. Unsere Favoriten an diesem Tag: Krokant und Himbeere. Ein Traum!

Schau-Confiserie Max Heinzelmann
Ambrosius-Blarer-Platz 2, Alpirsbach

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9-12 und 14-18 Uhr
Samstag von 9-12 und 14-17 Uhr

Aktuelle Ausgabe Frühling / Sommer 2019

Aug 26, 2019 - Mo
Baiersbronn DE
17°C
Klarer Himmel
son mon die mit don
22/18°C
27/19°C
28/21°C
28/20°C
21/17°C

Nationalpark Webshop

Abenteuer Schwarzwald

Ein Film von FairFilm Productions.
Weitere Infos: abenteuerschwarzwald.com