Entdecken Natur Tipp

Veranstaltungstipps: Schauspiel Natur und Geister der Dunkelheit

Nationalpark Schwarzwald Magazin, Veranstaltungstipp, Geister der Dunkelheit - Insekten, Windenschwärmer, Bild: Wolfram Hessner

Das Wetter wird gerade wieder etwas wechselhafter, der Badesee ist nicht mehr das erste Ziel, das einem einfällt. Was also tun nach Feierabend? Wir haben hier drei Veranstaltungen herausgesucht, die erst am frühen Abend starten. So könnt ihr zum Feierabend nochmal auf die Höhe kommen und die Natur im Nationalpark auf euch wirken lassen. Schauspiel Natur – auf humorvoller Wald-Kultur-Wanderung. Mit den Umweltfachleuten vom BUND die Grinden entdecken. Oder die Geister der Dunkelheit ins Licht locken. Was auch immer euch gefällt – im Jahresprogramm des Nationalparks werdet ihr sicher fündig! 🙂

Schauspiel Natur: Nationalpark in vier Akten

Nationalpark Schwarzwald Magazin, Veranstaltungstipp, Schauspiel Natur - Nationalpark in vier Akten, Bild: Matthias EberspächerDie Welt des Schwarzwalds und den Nationalpark einmal anders erleben: Wer Natur und Schauspiel liebt, ist hier genau richtig! Lasst euch von Schauspielern auf eine Reise durch einen Wald mitnehmen, der schon viel erlebt hat und noch vieles vor sich hat. Wo früher Köhler und Flößer lebten, entsteht heute die Wildnis von morgen. Vergangenes wird zum Leben erweckt, die Welt von heute wird auf die Schippe genommen und die Welt von morgen wird zu euch sprechen!

Wann? Freitag, 30. Juni 2017, 18 – 21 Uhr
Wo? Treffpunkt am Nationalparkzentrum Ruhestein
Wer? Interessierte ab 7 Jahren
Anmeldung? Ja bitte. Bis zum 29. Juni, 16 Uhr, per Telefon unter der Nummer +49 7449 92998-444. Oder per E-Mail.
Sonst noch was? Bei Dauerregen fällt die Führung aus. Ansonsten gilt: feste Schuhe, wetterfeste Kleidung und körperliche Fitness solltet ihr mitbringen.

Mit Naturschützern unterwegs: Über Grinden und Grenzen

Nationalpark Schwarzwald Magazin, Veranstaltungstipp, mit den Naturschützern vom BUND über die Grinden, Bild: Thomas DobrzewskiÜber historische Grenzen mitten hinein in die Grindenlandschaft. Wie ist diese baumfreie Landschaft entstanden? Welche Funktion erfüllt sie noch heute? Lasst euch von den Mitgliedern des Naturschutzverbands BUND mitnehmen auf eine Tour an der Grenze von Baden und Württemberg, im Übergang von Kultur- zu Naturlandschaft. Hier haben sich Tiere und Pflanzen einen speziellen Lebensraum erobert, den es ohne die Bewirtschaftung durch den Menschen nicht gäbe. (Übrigens: Macht mit beim Voting für das “Naturwunder 2017 – Wilde Wiesen und Weiden”)

Wann? Mittwoch, 5. Juli 2017, 17.30 – 19.30 Uhr
Wo? Treffpunkt ist der Parkplatz Zuflucht (L 92)
Wer? Interessierte ab 8 Jahren
Anmeldung? Ja bitte. Bis zum 4. Juli, 16 Uhr, per Telefon unter der Nummer +49 7449 92998-444. Oder per E-Mail.

Insekten – Geister der Dunkelheit

Nationalpark Schwarzwald Magazin, Veranstaltungstipp, Geister der Dunkelheit - Insekten, Windenschwärmer, Bild: Wolfram HessnerInsekten finden Licht außerordentlich anziehend. Spätestens bei einem langen, sommerlichen Grillabend hat das jeder von euch schon mal gemerkt… Für die Forscher im Nationalpark ergibt sich dadurch: Mit Licht fängt man? Die Geister der Dunkelheit! Hier könnt ihr zusammen mit den Insektenkundlern dämmerungs- und nachtaktive Insekten mittels einer UV-Leuchtanlage anlocken. Schaut sie euch gut an. Ihr werdet faszinierende Eigenheiten entdecken. Und auch ihre zerbrechliche Schönheit, wenn ihr mal genauer hinschaut.

Wann? Freitag, 7. Juli 2017, 22:00 – 00:00 Uhr
Wo? Treffpunkt ist am Parkplatz Lotharpfad (B 500)
Anmeldung? Ja bitte. Bis zum 6. Juli, 16 Uhr, per Telefon unter der Nummer +49 7449 92998-444. Oder per E-Mail.
Sonst noch was? Bringt bitte eine Taschen- oder Stirnlampe mit. Ansonsten gilt: feste Schuhe und wetterfeste Kleidung sind auch immer nice to have. 😉

Infos und Anmeldung

Bitte meldet euch spätestens einen Tag vorher bis 16 Uhr für die Veranstaltungen an (wenn nichts anderes angegeben ist). Nur so werdet ihr informiert, sollte sich etwas ändern. Und auch, wenn ihr noch Fragen habt: Das Veranstaltungsteam vom Nationalpark Schwarzwald ist für euch erreichbar. Per Telefon unter der Nummer +49 7449 92998-444 zu den Öffnungszeiten des Besucherzentrums. Oder per E-Mail. Diese und viele weitere Veranstaltungen findet ihr im Veranstaltungskalender des Nationalparks.

Bilder: Wolfram Hessner, Matthias Eberspächer, Thomas Dobrzewski