Camps im Naturpark und Nationalpark von Mai bis Oktober geöffnet
Wer der Hektik des Alltags entfliehen und gleichzeitig in die Natur eintauchen möchte, ist bei Trekking Schwarzwald genau richtig. Denn hier dürfen naturbegeisterte Wanderer mitten im Wald übernachten – insgesamt sechs Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und im Nationalpark Schwarzwald machen es möglich. Die Saison startet am 1. Mai.
Die Trekking-Camps liegen zwischen Baden-Baden, Baiersbronn und Freudenstadt und sind nur zu Fuß zu erreichen. Platz ist für drei kleine Zelte, maximal neun Personen dürfen eine Nacht im Camp verbringen. Eine Feuerstelle (im Nationalpark: eine Feuerschale) und eine Komposttoilette bieten minimalen Komfort. Alles weitere – angefangen bei Zelt, Schlafsack und Isomatte über Kochgeschirr und Taschenmesser bis hin zu Zahnbürste, Sonnencreme und Co. müssen Wanderer selbst mitbringen. Dazu gehören natürlich auch Verpflegung und ausreichend Wasser zum Trinken und Waschen. Besonders wichtig: Müll muss wieder mitgenommen werden. „Auch Essensreste sollten nicht liegen gelassen werden. Schon kleinste Mengen locken Tiere an“, gibt Naturpark-Projektmanagerin Lilli Wahli Tipps für das richtige Verhalten in der Natur.
Wer in einem Trekking-Camp übernachten möchte, meldet sich vorab über die Online-Plattform www.trekking-schwarzwald.de an und bucht einen Platz. Zehn Euro kostet die Übernachtung im Zelt pro Nacht, maximal drei Personen pro Zelt sind erlaubt. Per E-Mail erhält der Wanderer dann eine Wegbeschreibung der „letzten Meile“, also den Zugang zum jeweiligen Camp. Das Buchungsportal bietet darüber hinaus zahlreiche Ausrüstungstipps, Tourenvorschläge und einen Überblick über häufig gestellte Fragen. So steht dem Trekking-Abenteuer nichts mehr im Wege!
Wussten Sie das schon?
Erstmals können Sie auch im Naturpark Südschwarzwald im Wald übernachten – drei Trekking-Camps im Landkreis Waldshut sind ab dieser Saison mit dabei. Damit wächst die Anzahl der Plätze im Schwarzwald auf insgesamt neun Trekking-Camps an. Infos und Buchung unter www.trekking-schwarzwald.de
Naturpark-Märkte wann und wo?
Wie jedes Jahr hat der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord auch 2020 eine Vielzahl seiner beliebten Naturpark-Märkte geplant, auf denen regionale Produkte gekostet und gekauft werden können. Die Corona-Pandemie hat leider auch in diese Planung eingegriffen und dazu geführt, dass die ersten drei Veranstaltungen im Mai bereits abgesagt werden mussten. Wie es mit den weiteren, bis in den Oktober hineinreichenden Märkten aussieht, entnehmen Sie bitte der Homepage des Naturparks.
www.naturparkschwarzwald.de