Entdecken Natur Tourentipp

Auf Fotosafari und unter Wildtierexperten

Nationalpark-Schwarzwald-Magazin-Online_Tonbachtal_Neubau-Wildgehegehuette (13)

Pfingstferien! Herrlich. Zeit für alles mögliche: abhängen, ausruhen, chillen und entspannen sind sicherlich eure beliebtesten Freizeitbeschäftigungen derzeit. Aber wenn ihr Lust auf ein bisschen Abwechslung habt und gerne mal mit uns auf Fotosafari gehen mögt – wir freuen uns auf euch! Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Veranstaltungen, von informativ bis sportlich. Schaut einfach mal im Veranstaltungskalender des Nationalparks nach.

Auf Fotosafari!

Nationalpark Schwarzwald Magazin, Veranstaltungstipp, Fotosafari, Bild: Arne KolbWie macht man richtig effektvolle Naturfotos? Wie werden Motive richtig in Szene gesetzt und welche Technik braucht man dazu? Fragen rund um das Thema Naturfotografie finden hier auf unserer Fotosafari in den Nationalpark eine Antwort. Es geht auf die Jagd: nach spannenden Momenten und versteckten Besonderheiten in der Wildnis…

  • Wann? Mittwoch, 14. Juni 2017, 9 – 16 Uhr
  • Wo? Treffpunkt ist am Nationalparkzentrum Ruhestein
  • Wer? Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren
  • Kosten? 10,- Euro
  • Anmeldung? Ja, unbedingt. Bis zum 13. Juni, 16 Uhr. Entweder per Telefon: +49 7449 92998-444. Oder per E-Mail
  • Sonst noch was? Bringt bitte eure eigene Fotoausrüstung mit, wenn ihr eine habt. Wer keine eigene Ausrüstung hat, kann sich eine Kamera ausleihen – es gibt allerdings nicht genug für jeden Teilnehmer. Ihr seid auch abseits breiter Wege und bei Wind und Wetter unterwegs, also achtet auf die passende Kleidung. Und nehmt am besten noch ein Vesper und etwas zu trinken mit.

Was ist Wildtiermanagement?

Nationalpark-Schwarzwald-Magazin-Online_Tonbachtal_Neubau-Wildgehegehuette (13)Nationalparks sollen Orte sein, an denen der Mensch sich als Handelnder zurückzieht und die Rolle des Beobachters einnimmt. „Was geschieht in der Natur, wenn der Mensch nicht mehr eingreift?“ Das ist die zentrale Frage jedes Nationalparks. Nach einer theoretischen Einführung am Morgen werdet ihr im Gelände Schritt für Schritt sehen und erfahren, wie der Prozessschutz auch für Reh, Wildschwein und Hirsch im Nationalpark umgesetzt werden soll.

  • Wann? Mittwoch, 14. Juni 2017, 9.30 – 18 Uhr
  • Wo? Treffpunkt ist in Herrenwies, an der Bushaltestelle Dorfplatz
  • Wer? Erwachsene, die sich fundiert informieren und gerne mehr über die Aufgabe des Nationalparks wissen möchten.
  • Anmeldung? Ja, bitte. Bis zum 13. Juni, 16 Uhr. Entweder per Telefon: +49 7449 92998-444. Oder per E-Mail
  • Sonst noch was? Vesper, angepasste Kleidung, Ausdauer und Trittsicherheit. Fällt bei Dauerregen aus.

Hoch hinaus

Nationalpark Schwarzwald Magazin, Veranstaltungstipp, Badener Höhe, Bild: Arne KolbDie Badener Höhe – wer hier hochwandert, erlebt die verschiedenen Zonen des Nationalparks. Hier könnt ihr erfahren, was ein Entwicklungsnationalpark ist. Spannende Informationen gepaart mit Anschauungsmaterial direkt vor Ort gibt es zum Borkenkäfermanagement und zur Wiederbesiedlung von Kahlflächen nach Stürmen. Auch über die Bedeutung von offenen Bereichen für Auerhühner und andere Tiere gibt’s hier einiges zu hören und zu sehen. Als echter Höhepunkt bietet der Friedrichsturm dann auf dem Gipfel einen tollen Rundumblick bis hin zu den Vogesen.

  • Wann? Samstag, 17. Juni 2017, 10:00 – 12:30 Uhr
  • Wo? Treffpunkt ist in Herrenwies, an der Bushaltestelle Dorfplatz
  • Wer? Alle, die gut zu Fuß sind und Interesse an der Vielfalt des Nationalparks haben
  • Anmeldung? Ja, bitte. Bis zum 16. Juni, 16 Uhr. Entweder per Telefon: +49 7449 92998-444. Oder per E-Mail

Anmeldung und Infos:

Bitte meldet euch spätestens einen Tag vorher bis 16 Uhr für die Veranstaltungen an (wenn nichts anderes angegeben ist). Nur so werdet ihr informiert, sollte sich etwas ändern. Und auch, wenn ihr noch Fragen habt: das Veranstaltungsteam vom Nationalpark Schwarzwald ist für euch erreichbar. Per Telefon unter der Nummer +49 7449 92998-444 zu den Öffnungszeiten des Besucherzentrums. Oder per E-Mail.

Bilder: Christopher Wünsche, Arne Kolb

Aktuelle Ausgabe Herbst / Winter 2019

Okt 22, 2020 - Do
Baiersbronn DE
16°C
Mäßig bewölkt
don fre sam son mon
17/12°C
11/10°C
13/7°C
16/8°C
7/6°C

Nationalpark Webshop

Abenteuer Schwarzwald

Ein Film von FairFilm Productions.
Weitere Infos: abenteuerschwarzwald.com