Entdecken

Wildnisentdecker gesucht

Nationalpark Schwarzwald Magazin, Veranstaltungstipp: Wildnisentdecker, Bild: Marga Bahr

Sommer, Spaß und Wildnis für Kids

Kommt mit uns auf Wildnisentdecker-Tour im Nationalpark Schwarzwald! Wenn ihr zwischen 5 und 12 Jahren alt und aus der Nationalparkregion seid, könnt ihr auf einem Streifzug durch die Natur allerhand erleben. Von Mai bis Oktober geht es einmal im Monat auf Tour in den Nationalpark mit Spaß, Spielen und natürlich vielen Entdeckungen. Manche Kinder kommen immer wieder, um die Natur zu genießen – aber keine Sorge: Auch, wenn ihr zum ersten Mal dabei seid, werdet ihr bestimmt schnell Freunde finden!

Mit der Natur auf Tuchfühlung

Ausgerüstet mit wetterfester Kleidung, festen Schuhen und Vesper gehen Matthias Eberspächer, Monica Hinojosa-Hall und Marga Bahr mit euch in die Natur. Mal erkundet ihr gemeinsam die geheime Welt der Pilze, mal sucht ihr Tierspuren und ein andermal wird es sicherlich feucht-fröhlich, wenn ihr Bachläufe erkundet. Klar gibt es auch ausgedehnte Pausen und viele Spiele zwischendurch. Und wenn es mal wirklich zu viel regnen sollte, wird der Tag mit kreativen Projekten überbrückt.

Lust bekommen? Dann meldet euch gleich im Nationalparkzentrum am Ruhestein an oder fragt nach weiteren Infos! Den Kontakt findet ihr unten bei den Infos.

Informationen zum Wildnisentdecker-Projekt

Seit 2016 engagiert sich der Nationalpark Schwarzwald mit den Wildnisentdecker-Nachmittagen für Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Um den integrativen Charakter des Projektes zu stärken, wurde es weiterentwickelt und ist seit einiger Zeit für alle Kinder aus der Region offen. Die Wildnisentdecker-Nachmittage sind nun ein monatliches Angebot am Nationalparkzentrum Ruhestein, das als Kennenlern- und Integrationsplattform dient. Mit jedem Termin werden die Kinder vertrauter mit der Natur und den anderen Kinder, egal woher sie stammen. Und langsam aber sicher wachsen alle etwas enger zusammen.

Wann?

  • Dienstag, 16. Mai 2017, 15-18 Uhr
  • Mittwoch, 14. Juni 2017, 15-18 Uhr
  • Mittwoch, 12. Juli 2017, 15-18 Uhr
  • Dienstag, 29. August 2017, 15-18 Uhr
  • Mittwoch, 20. September 2017, 15-18 Uhr
  • Dienstag, 24. Oktober 2017, 15-18 Uhr

Wo? Nationalparkzentrum Ruhestein
Anmelden? Ja, bitte: Entweder telefonisch im Nationalparkzentrum Ruhestein unter +49 7449 92998-444 oder per E-Mail
Sonst noch was? Denkt an wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, vielleicht auch Sonnenschutz sowie Vesper und Getränke

Bild: Marga Bahr/Nationalpark Schwarzwald