Entdecken Natur Tourismus

Südschwarzwald in der Championsleague: UNESCO-Biosphärenreservat beschlossen

Nationalpark Schwarzwald Magazin, Blog, Suedschwarzwald wird UNESCO-Biosphaerengebiet

Eine gut 63.000 Hektar große Fläche des Schwarzwaldes soll im kommenden Jahr zum UNESCO-Biosphärenreservat aufgewertet werden. Die Landesregierung hat in ihrer vergangenen Kabinettssitzung beschlossen, den Anerkennungsprozess zügig einzuleiten und den notwendigen Antrag bei der UNESCO zu stellen.

Das Biosphärengebiet Schwarzwald wäre nach dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb das zweite Biosphärengebiet in Baden-Württemberg, das den strengen internationalen Kriterien der UNESCO genügt. „Für uns ist die internationale Anerkennung durch die UNESCO sehr wichtig, weil wir damit in der Championsleague der Schutzgebiete spielen“, erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel auf den Seiten des Landes Baden-Württemberg…