Ranger-Radio

Wegegebot / Schulkooperation / Abseits des Parks: Bärenpark

Nationalpark-Schwarzwald-Magazin, Ranger-Radio, Schulkooperation und Wegegebot

Achtung, Spaziergänger!

Der Nationalpark Schwarzwald ist vor allem eines: ein großes Naturschutzgebiet. Hier könnt ihr die wilder werdende Natur auf Spaziergängen und sportlichen Ausflügen durch die traumhafte Schwarzwaldlandschaft entdecken. In jeder Jahreszeit. Doch haltet euch bitte an die Wegbeschilderung. Wenn ein Weg gesperrt wurde, betretet ihn bitte nicht – ihr stört sonst die Tiere in ihrer Winterruhe. Und das kann mitunter tödlich für sie sein: Es gibt im Winter kaum genug zu Fressen, um ihre Energiereserven aufzufüllen, wenn die Tiere ständig vor euch flüchten müssen.

Schulkooperation: Unterrichtsfach “Wildnis”

“Hefte zuklappen und ab in die Wildnis!” So könnte der Beginn eines verheißungsvollen Schultags lauten – wenn die Schule bei der Schulkooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald mitmacht. 19 Schulen sind schon dabei, beim neuesten Nationalpark-Projekt. Schwerpunkt der Zusammenarbeit sind die Themen Wildnis und Naturschutz. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich fächerübergreifend mit den zentralen Themen des Nationalparks wie „Prozessschutz“, „biologische Vielfalt“ und „Wildnis“ auseinander.

Abseits des Nationalparks: Neues aus dem Bärenpark

Der alternative Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach hate eine erfreuliche Jahresbilanz gezogen. 2016 hatte der Park, der großen Raubtieren wenn nötig Asyl bietet, so viele Besucher wie nie. Gründe hierfür sind das neue Indianerfest und auch die Rettungsaktion dreier Bärenwelpen aus Gefangenschaft hat zu dieser hohen Anzahl von Besuchen beigetragen.

Das Ranger-Radio beleuchtet die wichtigsten Themen rund um den Nationalpark, die Region und den ganzen Schwarzwald. Egal ob informative Führungen, die spannende Tierwelt, Themen aus der Politik oder Events: Bei uns erfährst du es und bleibst dadurch immer auf dem neusten Stand. Das Ranger-Radio ist ein Gemeinschaftsprojekt des Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald und des Radiosenders „die neue welle“. Betreut wird es von den Redakteuren Lisa Kaiser und Dennis Pyzik.

Viel Spaß beim Reinhören wünscht euer „die neue welle“-Team!

Bilder: “Langlaufsportler” Val Thoermer, Shutterstock.com / “Junge mit Lupe” Tomsickova Tatyana, Shutterstock.com