Drohnen sind nicht mehr nur technische Spielereien einzelner Interessierter – die Drohne ist zum Massenphänomen geworden. Mittlerweile sind selbst schwere Kameradrohnen einigermaßen erschwinglich. Und die Sicht der Welt aus der Vogelperspektive ist verlockend. Deshalb kann man immer mehr Piloten mit ihren unbemannten Fluggeräten beobachten. Auch über dem Nationalpark – obwohl das eigentlich strikt verboten ist. Wir haben uns im Nationalpark Schwarzwald Magazin deshalb mal des Themas angenommen. Im Folgenden findet ihr den Magazinartikel und viele weitere Infos zum Stöbern. Viel Spaß!
Augen am Himmel – Faszination Drohne
(Artikel aus: Nationalpark Schwarzwald Magazin, Ausgabe 08, April 2018)
„Sssssssssssss“ – die Motoren surren, die Propeller drehen sich, das Fluggerät, das in seiner Form an ein vierblättriges Kleeblatt erinnert, hebt ab. Der Pilot lässt es aufsteigen, mal langsam und dann wieder blitzschnell fliegen. Es macht sichtlich Spaß, und auf dem Steuergerät lässt sich die Welt in Echtzeit von oben betrachten, denn das Fluggerät hat eine Kamera an Bord. Ein faszinierendes Erlebnis. Mehr…
Wollt ihr mehr über die neue Drohnenverordnung des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur wissen? Hier haben wir euch die Infos zusammengestellt.
Zum Thema „Drohne und Naturschutz“ hat Markus Pagel, Geschäftsführer des NABU Bezirk Gäu-Nordschwarzwald, einen Übersichtsartikel erstellt. Den Artikel findet ihr hier.
Wie besonders Vögel auf Drohnen reagieren, hat die Schweizerische Vogelwarte Sempach in einer Studie zusammengestellt. Hier geht’s zum Artikel auf der Webseite der Vogelwarte.